Ihr Treuhänder zur Optimierung Ihres wirtschaftlichen Erfolgs

Unsere Treuhand-Dienstleistungen

Als Unternehmerin, Geschäftsführer oder Privatperson sind Sie bestrebt, das Beste für Ihre Unternehmung oder für Sie selber zu erreichen. Im Labyrinth der treuhänderischen Fragestellungen ist dies nicht immer ein einfaches Unterfangen. Ein kompetenter Partner an Ihrer Seite verschafft Ihnen Luft, um sich voll auf Ihre unternehmerischen Aufgaben konzentrieren zu können.

Ob Sie

  • sich von buchhalterischen oder administrativen Aufgaben entlasten möchten,
  • Ihre Steuern optimieren oder zum Voraus planen,
  • eine neue Unternehmung gründen oder einen Rechtskleidwechsel anstreben,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen oder Rentabilitätsprüfungen benötigen oder
  • ob Sie sich für eine Vorsorgeplanung oder Nachfolge- und Erbschaftsplanung interessieren,
  • ist für uns Hans was Heiri. Für uns steht Ihr Erfolg im Vordergrund.


Nutzen Sie unser Expertenwissen in der Unternehmensberatung. Drei Vorteile sind Ihnen garantiert:

  • Kompetente Ansprechpartner für alle Ihre treuhänderischen Fragestellungen
  • Erklärung der fachlichen Sachverhalte auf einfache und verständliche Weise
  • Unsere Unabhängigkeit

Wählen Sie mit MATA den idealen Treuhänder für kleinere und mittlere Unternehmen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und lernen Sie uns kennen: Persönlich. Unverbindlich. Beim Gespräch.

So können Sie von uns profitieren:

Ihre Ansprechpartner

Treuhand

Buchhaltung und Personal

Möchten Sie mehr Zeit für Ihr „daily business“?

Ob bei Ihnen im Büro oder bei uns im Hause – nutzen Sie unsere Ressourcen zur Erstellung von Jahres- und Geschäftsabschlüssen, Mehrwertsteuer-Abrechnungen oder zur Führung Ihrer gesamten Buchhaltung inklusive Lohnwesen.

Unser eingespieltes Team erledigt für Sie Routinearbeiten speditiv und effizient. Und ganz wichtig: Dank unserer Grösse können Sie jederzeit die Stellvertretung sicherstellen.

Sie können sich auf uns verlassen! Lernen Sie uns kennen – unsere Ansprechperson im Treuhand Jachen Curdin Brunold freut sich auf Ihren Anruf!

Steuerberatung

Habe ich meine Möglichkeiten wirklich vollständig ausgenutzt?

Mit dieser Frage stehen Sie nicht alleine da. Es geht darum, die Steuerbelastung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu minimieren. Ihre Steuern unter Berücksichtigung kantonaler sowie vorsorge- und sozialversicherungsrechtlicher Aspekte zu optimieren ist ein weiterer Schritt.

Unser kompetenter Steuerberater ist die Basis für die Verwirklichung Ihrer unternehmerischen aber auch privaten Ziele. Gerade im Bereich der Unternehmensbesteuerung ist die vorausschauende Planung ein unerlässliches Instrument, das Sie unbedingt nutzen sollten. Wie?

Das erklären wir Ihnen gerne persönlich. Beim Gespräch – Leiter Treuhand Fabian Kuppelwieser freut sich auf Ihren Anruf!

Unternehmensberatung

Ist Ihre Firma profitabel?

Die einzige Konstante ist der Wandel. Auch für Sie als Unternehmerin oder Unternehmer gilt es, sich der Dynamik und den neuen Rahmenbedingungen der Wirtschaft anzupassen. Dabei sollten Sie sich unter anderem immer wieder die Frage nach der Profitabilität stellen.

Unsere Denkweise geht jedoch weit über die Erstellung eines Businessplans oder einer Rentabilitätsprüfung hinaus. Sie beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis für Ihr Geschäft und Ihrer Unternehmensstruktur. Basis hierfür sind unsere langjährigen Branchen- und Unternehmenskenntnisse und vorallem unsere Erfahrungen aus der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den verschiedenen Behörden. Der rote Faden bildet dabei immer Ihre aktuelle persönliche Situation sowie die Ihres Unternehmens unter Berücksichtigung Ihrer Visionen und kurzfristigen Ziele.

Führen Sie eine Aktiengesellschaft und sind Sie auf der Suche nach einem professionellen Verwaltungsrat-Mitglied mit speziellen Fachkenntnissen? Auf Ihren Wunsch übernehmen wir gerne Einsitz in Ihren Verwaltungsrat. Höchste Priorität hat die persönliche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Shareholdern.

Vertrauensbildung fängt mit einem ersten Gespräch an. Unser Experte für Unternehmensberatung Sascha M. Burkhalter freut sich auf Ihren Anruf!

Firmengründung

So viele Fragen – so viel zu tun: Habe ich wirklich an alles gedacht?

Von der Geschäftsidee bis zur Gründung – es ist ein Marathon. Nutzen Sie Ihre Zeit und Energie lieber für die Entwicklung des Geschäftsmodells. Holen Sie sich Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans, von Marktanalysen und der Finanzplanung. Sie erhalten Auskunft zur Wahl der richtigen Rechtsform und wir begleiten Sie zum Erhalt des Handelsregisterauszuges.

Kontaktieren Sie uns jetzt – unser Experte für Firmengründungen Sascha M. Burkhalter freut sich auf Ihren Anruf!

Firmenumwandlung

Auf welche Tücken muss ich Acht geben?

Vielleicht haben Sie als KMU auch mal klein angefangen und nach bestem Wissen Ihre Firmen-Rechtsform bestimmt. Im Verlaufe der Zeit hat sich Ihr Geschäft vielleicht gewandelt, ist eventuell grösser geworden oder ein Partner möchte bei Ihnen einsteigen.

Sie stehen nun vor einem Berg voller Fragen: Was ist zu tun bei einem Rechtskleidwechsel (z.B. von einer Einzelfirma in eine AG oder GmbH)? Bei einer Fusion? Bei einer Liquidation? Oder bei einer Spaltung meiner Firma?

Zum Glück sind diese Fragen für uns nicht fremd. Lassen Sie sich frühzeitig beraten – Mandatsleiter Treuhand Jachen Curdin Brunold freut sich auf Ihren Anruf!

Vorsorgeplanung, Erbschaft und Nachfolge

Wie kann ich mein Geld steuergünstig weitergeben?

Kennen Sie Ihre finanziellen Verhältnisse, wenn Ihnen oder Ihrer Familie etwas passiert? Sei es bei Unfall, Krankheit oder im Todesfall? Bei uns fängt die Erbschaftsregelung mit der Vorsorgeplanung an. Eine Vorsorgeplanung erspart Ihnen unnötig hohe Leistungen oder Prämien. Zudem bildet sie die ideale Basis für eine klare und steueroptimierte Erbschafts- und Nachfolgeregelung.

Überprüfen Sie deshalb regelmässig Ihre Vorsorgesituation. Vor allem bei Heirat, Nachwuchs, Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit, Scheidung, etc. – denn diese Lebensereignisse haben eine direkte Folge auf Ihre Erbschafts- und Nachfolgeleistungen.

Damit für Sie und alle Parteien Klarheit besteht. Nutzen Sie unsere Unabhängigkeit. Kontaktieren Sie uns jetzt – Leiter Treuhand Fabian Kuppelwieser freut sich auf Ihren Anruf!

Schweizerischer Treuhänderverband

MATA Treuhand AG ist aus Überzeugung Mitglied der TREUHAND|SUISSE. Kunden die Wert auf Treuhandkompetenz legen, achten auf die Initialen Treuhand Suisse. Im Schweizerischen Treuhänderverband sind Treuhänderinnen und Treuhänder zusammengeschlossen, die als fachlich versierte, vertrauenswürdige und unternehmerisch denkende Generalisten an der Seite ihrer Kundschaft stehen.

TREUHAND|SUISSE unterhält und pflegt enge Kontakte mit der Wirtschaft, der Politik, der Wissenschaft und der Verwaltung. Diesbezüglich setzt TREUHAND|SUISSE einen Beirat ein, der sich aus Parlamentarierinnen und Parlamentariern aus dem eidgenössischen Parlament und Exponenten der Wirtschaft zusammensetzt und der die Interessen von TREUHAND|SUISSE aktiv und vorausschauend vertritt.

MATA Consulting

Die MATA Consulting GmbH wurde im Jahr 2008 von Markus Hubeli gegründet und ist ein Partnerunternehmen der MATA Treuhand AG.

Markus Hubeli ist ein ausgewiesener Fachmann für Zoll- und Grenzthematiken. Von 2000 bis 2004 war Herrr Hubeli Kommandant des Ausbildungszentrums der Zollverwaltung in Liestal. Von 2005 bis 2011 war er Grenzwachtkommandant Nordostschweiz und von 2008 bis 2011 zusätzlich stellvertretender Chef des Grenzwachtkorps Schweiz.

Durch seine jahrelange Erfahrung verfügt er über ein äusserst gutes Netzwerk im In- und Ausland. Sie können folgende Dienstleistungen bei ihm beziehen:

  • Beratung bei Zoll- und Grenzthemen, insbesondere auch bei zollrechtlichen Fragestellungen von Firmenfahrzeugen (Kooperationspartner bei fleetcompetence Europe GmbH)
  • Projektberatung und -begleitung in privaten Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen
  • Coaching von Führungspersönlichkeiten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Strategien und Leitbildern
  • Organisation und Moderation von Seminaren und Veranstaltungen
  • Übernahme von Verwaltungsratsmandaten

Wünschen Sie mehr zu erfahren, steht Ihnen Markus Hubeli gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung unter +41 81 254 14 14 oder markus.hubeli@intergga.ch.

Kreative Zusammenarbeit – die bewegt!